Zielgruppen
Das Top-Management ist der größte Multiplikator für den Unternehmenserfolg. Die Anforderungen an das Top-Management steigen und verändern sich ständig. Deshalb ist es wichtig, sich diesen Anforderungen klug zu stellen. Vorrangiges Ziel ist es, den Unternehmenserfolg sicherzustellen.
- Strategisches Denk- und Handlungsvermögen
- Kurz-, mittel- und langfristige Ergebnisorientierung
- Gute Balance zwischen Überblick und Details
- Motivation und Entscheidungsfreude
- Wecken von Verantwortungsbereitschaft
- Corporate Governance
- Managen von Komplexität
- Leadership und Management
- Reflektierter Umgang mit Macht
- Verlässliche, verbindliche und nachhaltige Kommunikation
- Wie schafft man unternehmerisches Denken und Handeln?
- Wie steigern wir unsere Rendite?
- Wie lässt sich die anstehende Reorganisation klug und schnell umsetzen?
- Haben wir die richtige Personalpolitik?
- Stimmt unsere Vertriebsstärke?
- Wie setze ich Regeln und Grenzen?
- Wie kann ich die Implementierungsstärke Einzelner richtig einschätzen und nutzen?
- Wie vermittle und erhöhe ich Bereitschaft zur Gesamt- und Teilverantwortung?
- Wie delegiere ich Verantwortung klar und verbindlich?
- Wie können Alpha-Tiere gemeinsam Ziele erreichen?
- Wie können Perspektiven vermittelt werden?
- Wie überhole ich den Wettbewerber?
- Wie optimiere ich meine Kräfteeinteilung?
Den entschiedensten Anteil am Erfolg aller Unternehmensprozesse hat das Mittlere Management. Hier geht es darum, die Strategie des Top-Managements in klare Maßnahmen umzusetzen.
- Einhaltung der vorgegebenen Umsetzungsgeschwindigkeit und Umsetzungsqualität entsprechend der Absprache
- Gute Balance zwischen Fachkompetenz und Führungskompetenz
- Autorität und Durchsetzungsvermögen
- Komprimierungsfähigkeit: Dinge schnell und klar auf den Punkt bringen
- Gutes Stress- und Konfliktmanagement
- Delegationskonsequenz
- Zusammenhalt und kollegialer Umgang
- Teamorientierung
- Loyalität, Vertrauen, Vorbild
- Herstellen und Halten von Konsens
- Wie steigere ich meinen Beitrag zum Unternehmenserfolg?
- Wie führe ich Führungskräfte?
- Wie reporte ich klug an das Topmanagement? (die richtigen Dinge richtig kommunizieren)
- Wie gewichte ich Sach- und Führungsaufgaben?
- Wie stelle, halte und verteile ich Gesamt- und Teilverantwortung?
- Wann hilft die Haltung „nichts ist unmöglich“ und wann nicht?
- Ist die Haltung „nichts ist unmöglich“ immer die richtige?
- Wie lassen sich Mitarbeiter so weiterentwickeln, dass sie stärker zu meiner Entlastung beitragen?
- Wie manage ich Teams an unterschiedlichen Standorten? (virtuelle Teams)
- Wie manage ich Sonderprojekte neben dem Tagesgeschäft?
- Wie fordere ich rechtzeitig Unterstützung und Hilfe an?
- Wie kann ich Fehler zugeben?
- Wie lässt sich eine gute Work-Life Balance sicherstellen?
- Welche Voraussetzungen sind gut zu erfüllen, um ins Top-Management aufzusteigen?
Unter Basis-Management ist die untere Führungsebene in Unternehmen gemeint.
Hierzu zählen z.B. Teamleiter, Meister, Office Manager.
Das Basis-Management steuert Produktivität und Qualität direkt und ist die zentrale Schnittstelle zwischen den operativen Prozessen und der Managementebene. Die Mehrzahl der Mitarbeiter eines jeden Unternehmens berichtet direkt an das Basis-Management. Gerade qualifizierte Mitarbeiter wünschen sich Führung und haben eine genaue Vorstellung, wie diese Führung auszusehen hat.
Wie das Mittlere Management ist auch das Basis-Management dem doppelten Erfolgsdruck ausgesetzt. Die Basis-Manager müssen die Zielvorgaben und Erwartungen der Vorgesetzten erfüllen und gleichzeitig ihre eigenen Vorstellungen und die ihrer Mitarbeiter artikulieren und durchsetzen wollen und können.
- Orientierung, Berechenbarkeit und Sicherheit vermitteln
- Sicherstellung der Prozessstabilität
- Steigerung der Produktivität und Qualität
- Gleichzeitige Erfüllung der Ansprüche von Vorgesetzten und Mitarbeitern
- Sprachrohr zwischen Vorgesetzten und Mitarbeitern
- Hervorbringen von genug Leistungsträgern (high-potentials) für die Führungsebene
- Erkennen und Förderung von Potenzialen für Fach- und Führungskarrieren
- Wie bekomme ich die notwendige Unterstützung vom Mittleren Management?
- Wie besetze ich ein effektives Team?
- Wie kann ich die Teamleistung verbessern und konstant halten?
- Wie schlage ich die Brücke zwischen strategischen Vorgaben (Theorie) und der operativen Umsetzung (Praxis)?
- Wie sorge ich auch in schwierigen Situationen für eine gute Motivation und ein gutes Klima?
- Wie vermittle ich unangenehme Entscheidungen?
- Was ist mein Spagat zwischen persönlichen Führungsaufgaben und eigener Mitarbeit?
- Wie optimiere ich mein Selbst- und Zeitmanagement?
- Wie zeige ich, dass ich alle gleich behandle?